Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Mohamad Ghanoum: Kalligrafie in Bewegung
Titel:
Mohamad Ghanoum: Kalligrafie in Bewegung
Wann:
15.11.2015
Wo:
Galerie Arabeske - Heidelberg
Kategorie:
Ausstellung / Kunst für das Auge

Beschreibung

Seinen eigenen und für ihn typischen Stil entwickelte der Damaszener Künstler und Kalligraph Mohamad Ghanoum bereits Mitte der siebziger Jahre – nicht mehr die klassische und starre Form der Schrift stand im Mittelpunkt des Werkes, sondern das Wort, das seine Bedeutung durch das Thema, die unterschiedlichen Farben und Formen, aber auch durch die stete Bewegung erhält. Der Künstler löst einzelne Buchstaben aus dem Wort heraus, welche sich überlappen und eine Arabeske bilden, die von Dynamik und zugleich von einer Harmonie und Ruhe beherrscht wird. "Liebe" (Hubb), "Gott" (ALLAH), "Al-Watan" (Die Heimat) und "Sham" (Damaskus) sind Worte, die zu musikalischen Kompositionen verschmelzen.

Heute kann Mohamad Ghanoum auf zahlreiche Ausstellungen in der arabischen Welt und weltweit zurückschauen. Auch wurden ihm bedeutende Auszeichnungen und viel Anerkennung als einer der besten arabischen Kalligraphen zuteil. Seine Arbeiten befinden sich in verschiedenen Museen und in Privatsammlungen im In- und Ausland.

Bezeichnend für ihn jedoch sind in erster Linie seine Bescheidenheit und sein großer Wunsch, die arabische Kultur der Gesellschaft in Deutschland näher zu bringen und eine Botschaft zu übermitteln, die den hohen Stellenwert von Kunst, Bildung und Streben nach Wissen in den arabischen Gesellschaften hervorhebt. Seine Kalligraphie Kunst und die vielen Jahre der Lehrtätigkeit an der Universität in Damaskus sind die besten Voraussetzungen für diesen erneuten Dialog, auch für die Kalligraphie Workshops, die er während der Ausstellung in der Galerie Arabeske anbietet.

Eröffnungsvortrag am 15.11.2015 um 15:00 mit :

Ismat Amiralai, Kalligraph: „Über die Schönheit und Ästhetik der Schrift“ und

Ali Moraly  Komponist und Musiker:  Violine

Öffnungszeiten: Mo-Fr 16-19; Sa+So 14-17

 


Kalligraphie Workshops: 21. & 28.11.2015 – 14-18h

Preis pro Workshop inkl. Material (Feder/Stifte, Papier und Tinte): Euro 40.-
Teilnehmerzahl: 4-8

Die Workshops sind für Anfänger gedacht und voneinander unabhängig.

Info & Anmeldung:  info@arabischekultur.de

Veranstaltungsort

Galerie Arabeske
Veranstaltungsort:
Galerie Arabeske   -   Website