Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Mein Orient mit anderen Augen – Fotografien von Inge Hoenekopp
Wann:
02.10.2016 - 05.11.2016
Wo:
Galerie Arabeske - Heidelberg
Kategorie:
Ausstellung / Kunst für das Auge

Beschreibung

Unser Mitglied Inge Hoenekopp möchte mit der Ausstellung ihrer Fotografien vermitteln und aufzeigen; engagiert erzählt sie uns von ihren Erlebnissen und Geschichten von Menschen, die sie während ihrer Reisen in zahlreiche Ländern des „Orients“ kennengelernt hat und die letztendlich aus einer großen Kulturregion stammen… viele sagen, „dort liegt die Wiege der Menschheitsgeschichte“…. „nicht zuletzt aus Dankbarkeit wegen ungezählter schöner Begegnungen und Momente auf meinen zahlreichen Reisen….Kritische Zeiten wie Putsche, Ausgangssperren, Bombenwarnungen gab es ab und zu auch, aber dazu habe ich keine Fotos, davon gibt es genug….. „
Das Fotografieren macht nur einen Teil ihrer vielen Leidenschaften aus, die sehr stark mit der arabischen Welt und den islamisch geprägten Ländern verbunden sind. Dazu gehört auch das Erlernen der Sprachen wie Arabisch und Farsi, die Musik, das Reisen, die Vielfalt des Essens und die überwältigende Großzügigkeit und Gastfreundschaft, die sie auf ihren vielen Begegnungen erleben durfte.

Musikalisch erleben wir die vielseitige Sängerin und „Herzblutmusikerin“ Christine Hübner, die neben den Trommeln zahlreiche andere Instrumente spielt.

Seit ihrer Kindheit spielt Musik eine Hauptrolle in ihrem Leben. Als Sängerin diverser Rockbands und  Perkussionistin erhielt sie bereits wichtige Auszeichnungen. Ihre Ausbildung im Rahmentrommeln bei dem bekannten Perkussionisten Joss Turnbull vertieften ihre Verbindung zur orientalischen Musik und sorgen für eine einzigartige Klangvielfalt.

Erleben und erspüren wir gemeinsam und begeben uns auf Reisen von Zentralasien aus in den Iran, über Syrien und die Arabische Halbinsel und erleben den Jemen, bevor es weitergeht nach Nordafrika.

Veranstaltungsort

Galerie Arabeske
Veranstaltungsort:
Galerie Arabeske   -   Website